Wie soll man auf einen rechten Angriff reagieren?

Wer Zeuge rechter Gewalt wird, fühlt sich meist hilflos. Dabei ist es wichtig, pöbelnden und prügelnden Rechtsradikalen Paroli zu bieten. Patentrezepte gibt es nicht, wohl aber Verhaltensweisen, die Aussichten auf Erfolg haben.

(alle Links der Medienpartner werden in eigenen Browserfenstern geöffnet)


Zehn Punkte für Zivilcourage
Pressemitteilung vom 10.06.2001

In unserem Land werden Menschen in aller Öffentlichkeit angegriffen, beleidigt, bedroht und sogar ermordet. Sie werden Opfer, weil ihre Haut nicht weiß ist, sie einen anderen Gott anbeten oder anders denken und leben als die meisten von uns. Das darf nicht sein. Das muss nicht sein, denn wir können ihnen helfen. Wir können helfen, indem wir unsere eigene Angst überwinden und einschreiten, wenn andere in Gefahr sind. Hier sind zehn Punkte für Zivilcourage, die sagen wie.


Reagieren statt wegschauen!
Die Abendzeitung, 11.08.2000

Im Kampf gegen Gewalt ist Zivilcourage gefordert

http.//www.abendzeitung.de/azmdat/jazutoleranz/1108JA3A.html
 

Verhaltens-Tipps für Notsituationen
Die Abendzeitung, 11.08.2000

Manuela Klose vom Münchner Polizeikommissariat 314 gibt Verhaltens-Tipps

http.//www.abendzeitung .de/azmdat/jazutoleranz/1108JA3B.html
 

Gratis: Kurse der Polizei
Die Abendzeitung, 11.08.2000

Seit zwei Jahren bietet die Münchner Polizei zwanzig Mal im Jahr kostenlose Selbstbehauptungskurse an

http.//www.abendzeitung .de/azmdat/jazutoleranz/1108JA3C.html

Verhaltensmaßregeln bei Überfällen
NetzGegenRechts.de, 15.8.2000

Die Kriminalpolizei Frankfurt hat schon vor Jahren Strategien gegen jede Art von gewalttätigen Übergriffen in der Öffentlichkeit erarbeitet, die auch bei rechten Überfällen eine Orientierungshilfe bieten.

http://www.NetzGegenRechts.de/Verhaltensregeln.html


Wie verhalte ich mich bei Diskussionen mit Rechten?
NetzGegenRechts.de vom 15.8.2000

http://www.NetzGegenRechts.de/Diskussion_mit_Rechten.html


"Wenn Zeugen wegschauen"
ZDF.online:

Welche Strategien helfen gegen die rechte Gewalt?

http://www.zdf.de/ratgeber/aktuell/mit_mir_nicht/39592/index.html



Alle Beiträge dieser Rubrik des Jahres 2000